Zur Vorbereitung auf die Herbstprüfungen wurden die Wasserübungstage auf Gut Daudieck wieder gut angenommen

Gerd Bohmbach und sein Helferteam haben an unseren Wasserübungstagen 2024 wieder viel zu tun gehabt.

Horneburg - Gerd Bohmbach, Andreas Müller und Rolf Thiemann, begleiteten an unseren Wasserübungstagen am 27.07. und am 17.08.2024 insgesamt 56 Hunde und deren Führer-/ innen. Die Richterantwärter Oliver Draack und Dennis Petsch nutzten die Tagen ebenfalls um sich auf ihre Richterprüfung vorzubereiten.
Darüber hinaus übten am 17.08.23 weitere 10 Hunde/ -führer-/ innen als VGP/ VPS-Anwärter unter Anleitung von Clemens Dressel-Köster, Karen Sommerfeld und Catrin Wehrt an einem weiteren Teich auf dem Daudieck - Gelände.
Die Vorbereitungen auf die Wasserübungstage sind sehr umfangreich. Lebende Enten müssen bei zertifizierten Stellen bestellt und abgeholt werden und dann bis zum Wasserübungstag tierschutzgerecht gehalten werden. Das Übungsgelände wird hergerichtet, das Kreppband (Müllerente) muss besorgt werden und die Interessenten, entsprechend ihrer Terminwünsche, eingeteilt werden.
Außerdem werden die Tage mit dem Grundeigentümer, seinen Mietern und Pächtern abgesprochen.
Aufgrund der großen Teilnehmerzahl waren die Übungstage von 08.00 bis 15:00 Uhr komplett ausgebucht. Jeder Hundeführer hatte gut 20 Minuten am Wasser Zeit, die Arbeit nach Prüfungsvorgaben zu üben.
Auf Grundlage der gezeigten Leistungen konnte Gerd Bohmbach und sein Team den Hundeführern wieder viele gute Tipps geben, um die Arbeit der Hunde zu verbessern.
Unsere Herbstzucht- und Gebrauchsprüfungen finden im September und Oktober statt.
Wir danken der Familie Brümmel als Eigentümer und als Jagdausübungsberechtigte, dass sie uns auch in diesem Jahr das Gelände für unsere Hundeausbildung und Prüfung zur Verfügung stellen. Ein besonderer Dank gilt auch unseren Ausbildern und deren Helfern, ohne deren ehrenamtliches Engagement diese aufwendigen Wasserübungstage gar nicht durchführbar gewesen wären.

Zurück
Zurück

Eine Herausforderung besonderer Art: Brauchbarkeits-prüfung für Nachsuchenhunde im Forstort Rüstje durchgeführt.

Weiter
Weiter

Zu Besuch in Kranenburg