Zur Jahreshauptversammlung am 14.02.2023 konnte Gerd Bohmbach im gut besetzten Saal des Gasthauses "von Stemm" in Stade-Bützfleth zahlreiche Mitglieder und Gäste - unter ihnen auch unseren Ehrenvorsitzenden, Herrn Jochen Stechmann, herzlich willkommen heißen.
Nachdem die Versammlung den im zurückliegenden Jahr Verstorbenen gedacht hatte, trug der Vorsitzende den Bericht über das Jahr 2022 vor.
Bohmbach dankte den vielen Hundeführern, die im vergangenen Jahr an den zahlreichen Lehrgängen und Prüfungen des Vereins teilgenommen hatten, für ihr Vertrauen. Zugleich sprach er den Lehrgangsleitern und deren Helfern sowie den Verbandsrichtern, die im Jahr 2022 gemeinsam ganz maßgeblich zum Erfolg der Hundeführerlehrgänge und der Prüfungen beigetragen hatten, seine Anerkennung aus.
Ganz besonders hob er das Entgegenkommen der Grundstückseigentümer, der privaten und fiskalischen Revierinhaber und der Revierführer hervor, ohne deren ehrenamtliches Engagement für den Verein die in den zurückliegenden Monaten erbrachten Leistungen gar nicht vorstellbar gewesen wären.
Nach Abschluss des Jahresberichtes erfolgte die Ehrung von Hans-Jakob Schacht und Dieter Wedemeier für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Verein

Der Vorsitzende gratulierte den Suchensiegern unserer Prüfungen im Jahr 2022, Johannes B. Erkelens (VJP), Oliver Draack (HZP), Heinz Peter Eckhoff (VPS), Erich Heine (VGP) und Andre' Ritter (VStP) und überreichte ihnen eine Urkunde und ein Foto von den Prüfungen als Erinnerungsgabe.
Im Auftrag des Jagdgebrauchshundverbands (JGHV) zeichnete Bohmbach anschließend unser Mitglied Catrin Wehrt für ihre besonderen Verdienste mit der Leistungsplakette des JGHV für Einzelpersonen in der Stufe Bronze und unser Mitglied Burghard Fischer mit der Leistungsplakette des JGHV für Einzelpersonen in der Stufe Silber aus.
Unter dem dafür in der Satzung vorgesehenem Prozedere begrüßte Bohmbach im Anschluss 52 neue Mitglieder und nahm sie in Abstimmung mit den Versammlungsteilnehmern in den Verein auf.
Im Anschluss erläuterte der Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern die vom Verein geplanten Jahresvorhaben 2023.
Danach trug der Schatzmeister seinen Bericht über die Rechnungsjahre 2021 und 2022 vor. Der Kassenprüfer Helmut Fisch berichtete über die am 16.11.2022 und am 19.01.2023 durchgeführten Kassenprüfungen der Rechnungsjahre 2021 und 2022. Auf Antrag der Kassenprüfer erteilten die anwesenden Mitglieder schließlich dem Schatzmeister und dem Vorstand die Entlastung für das Geschäftsjahr 2021 und 2022.
Im Anschluss verabschiedete Gerd Bohmbach Helmut Fisch aus dem Kreis der Kassenprüfer. Gerd Bohmbach dankte Helmut Fisch für dessen tatkräftige Unterstützung und hieß den von der Versammlung einstimmig gewählten, neuen Kassenprüfer Dr. Christian Buschmann im Kreise dieses Gremiums herzlich willkommen.
Unter Leitung von Dr. Gerd Cappell fanden anschließend die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes statt. Während sich in der Stellenbesetzung des ersten Vorsitzenden (Gerd Bohmbach), des Schatzmeisters (Hinrich Gründahl), des Schriftführers (Burghard Fischer) und des Sachbearbeiters für das Richterwesen (Wilhelm Krönke) keine Veränderungen ergaben, übernahm Eckhard Hastedt das Amt des zweiten Vorsitzenden von Wilhelm Krönke. Erstmals besetzt wurden auf Vorschlag des Wahlleiters und auf Entscheid der anwesenden Mitglieder das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters mit Wiebke Oben-Lühr und das des stellvertretenden Schriftführers mit Florian Marquardt. Die Mitglieder des neu gewählten Vorstandes bedankten sich für das Vertrauen und nahmen die Wahl an.
Unter dem Tagesordnungspunkt "Verschiedenes" berichtete anschließend der erste Vorsitzende über eine Initiative des Hegerings Kutenholz. Hier können Hundeführer/ -innen künftig für ein "kleines Geld" ihren Bedarf an Schleppwild aller Art decken. Abschließend berichtete der inzwischen neu eingesetzte Obmann für Internet und Datenschutz Björn Schaele zusammen mit der im gleichen Sachgebiet tätigen Andrea Martens über den Stand der Neufassung unserer Homepage.
Der langfristig geplante Gastvortrag des Vorsitzenden des Club für bretonische Vorstehhunde e.V.  fiel in Folge einer am Vorabend der Versammlung eingetretenen Verhinderung des Referenten leider aus.
Zur Freude aller Versammlungsteilnehmer wurde unsere Jahreshauptversammlung wieder von der Jagdhornbläsergruppe "Geest und Marsch" unter Leitung von Susanne Froese mit eigens für diese Versammlung einstudierten Signalen und Stücken stimmungsvoll begleitet. Hundeführer und Jagdhornbläser gehört als Dienstleister im Jagdbetrieb auch heute noch untrennbar zusammen. Wir danken Euch für Eure Darbietungen! Ihr wart toll!
Nach anspruchsvollen Stunden der Berichterstattung dankte Gerd Bohmbach allen Versammlungsteilnehmern für ihre Aufmerksamkeit und ihr Mitwirken an der Versammlung. Er wünschte allen einen guten Heimweg und verlieh seiner Hoffnung Ausdruck, möglichst viele von ihnen auf den Veranstaltungen des Vereins in diesem Jahr wiedersehen zu dürfen.
Weitere Einzelheiten zur Jahreshauptversammlung können Sie dem Protokoll in seiner geänderten Fassung vom 10.08.2023 entnehmen.
(03.01.23)