Welpenprägung und Hundeausbildung. Jetzt Besuch im Schwarzwildgatter planen

Erste Eindrücke über das Verhalten eines Welpen oder eines heranwachsenden Junghundes lassen sich sicherlich schon von dessen Reaktionen bei Begegnungen mit der "Pendelsau" ableiten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Jagdhunde bei ihrem Einsatz an Schwarzwild geraten, ist sehr groß. So weist beispielsweise der Landesjagdbericht des Landwirtschaftsministeriums eine Gesamtstrecke von 36.134 erlegten Schwarzkitteln im Jagdjahr 2022/ 2023 in Niedersachsen aus.
Immer wieder haben uns im zurückliegenden Jagdjahr Berichte erreicht, aus denen hervorging, dass namentlich Vorstehhunde bei ihren zufälligen oder geplanten Begegnungen mit Schwarzwild von diesem aus vielerlei Gründen ganz erheblich verletzt worden sind.
Es sollte daher - und nicht nur unter Berücksichtigung der Vorgaben des NJagdG (§4, Abs. 2) - jedem Führer eines Jagdgebrauchshundes ein besonderes Anliegen sein, seinen Hund vor dem Einsatz an diesem wehrhaften Wild gewissenhaft auf bevorstehende Aufgaben vorzubereiten und sich selbst davon zu überzeugen, wie sein Hund an dieser Wildart reagiert und jagt.
Erste Eindrücke über das Verhalten eines Welpen oder eines heranwachsenden Junghundes lassen sich sicherlich schon von dessen Reaktionen bei Begegnungen mit der "Pendelsau" ableiten. Als Teilnehmer an unseren Lehrgängen wird Ihnen hierzu Gelegenheit geboten. Nichts kann aber die jagdliche Praxis besser simulieren, als das geplante Zusammentreffen des noch jungen oder besser noch sehr jungen Hundes unter sachkundiger Anleitung mit lebendem Wild in einem Ausbildungsgatter.

Die Kompetenzgruppe Schwarzwildgatter hat in ihren „Leitlinien für die Ausbildung
von Jagdgebrauchshunden zur Sauenjagd in eigens dafür betriebenen Schwarzwildgattern“ Einzelheiten für den Gatterbetrieb und die Ausbildung von Jagdgebrauchshunden in Schwarzwildgattern geregelt.

Auf dieser Grundlage empfehlen wir interessierten Hundeführern den Besuch der in unserer Nähe angesiedelten Schwarzwildgatter „Hermannsburg“ (Nds) und/ oder „Segeberger Heide“ (SH)

Übrigens: Die Ausbildung von Jagdgebrauchshunden im Schwarzwildgatter Zehdenick (Brandenburg) wird vom DJV auf einem Video dargestellt.
(03.03.24)

Foto: DJV

Zurück
Zurück

Gute Ergebnisse auch bei unserer VJP (2) am 24. März 2024 in Kehdingen

Weiter
Weiter

Verbandsjugend-prüfung (VJP-1) am 10. März 2024 durchgeführt